Illustration

Was ist eine Illustration?

Illustration bedeutet „das einem Text erläuternd beigegebene Bild“, unabhängig von dessen Form oder spezifischer Funktion.

Mit Illustration wird metaphorisch aber auch der Vorgang der sprachlichen Erläuterung, also das Veranschaulichen und verständlich machen eines Sachverhalts, bezeichnet.

Einfach gesagt, Illustrationen sind Bilder in Büchern oder zu Texten. Sie vermitteln oder zeigen, was der Autor sich vorgestellt hat. (Wikipedia)

Illustration bedeutet also erst mal nur etwas zu veranschaulichen und zu erläutern.

Der Duden hat eine ganze Reihe an Synonymen zu bieten, die veranschaulichen, was Illustration alles leistet: Abbildung, Ansicht, Aufnahme, Bebilderung, Darstellung, Grafik, Schaubild, Wiedergabe, Darlegung, Darstellung, Demonstration, Erklärung, Erläuterung, Konkretisierung, Veranschaulichung, Verdeutlichung, Verbildlichung

Illustration macht komplizierte Dinge leicht verständlich

Eine Illustration kann komplizierte Sachverhalte einfach darstellen. Stell dir mal eine Gebrauchsanleitung für ein Küchengerät vor, das mit Fotos bebildert ist. Oder den Aufbau eine Ikea-Regals mit Hilfe von Fotos. Ganz schön kompliziert. Hier kann Illustration eine Darstellung stark vereinfachen.

Illustration kann außerdem eine zweite Bedeutungsebene in eine Bild reinbringen, wenn es beispielsweise um das Darstellen von immateriellen oder konzeptuellen Dingen wie Gefühlen, Spiritualität oder Metaphysischem geht. Manche Informationen sind schlicht zu abstrakt, um sie mit Fotos darzustellen.

Illustration ist also nicht nur schönes Beiwerk, sondern übernimmt eine wichtige Aufgabe bei der Unterstützung von Sprache.

Ein Foto kann nur Dinge wiedergeben die wirklich existieren, in der Illustration ist alles möglich. Eine Schildkröte mit vier Elefanten auf dem Rücken die durchs Weltall schwimmt? Kein Problem!

Außerdem zeigt eine Illustration immer das Optimum, den perfekten Zustand. Bei einem Foto kann es immer sein, dass das Wetter gerade nicht gut ist, vor dem Gebäude ein Auto oder ein Kran steht oder Müll herum liegt. Schon mal versucht Angkor Wat ohne eine große Gruppe chinesischer Touristen zu fotografieren? Fotografieren kann darüber hinaus aufwendig und teuer sein.

Wo können Illustrationen verwendet werden?

Judge a book by it’s cover – Illustrationen in Büchern und auf Buchcovern

Viele Buchcover, besonders im Bereich fiktionale Literatur, sind mit Illustrationen geschmückt, welche gleichzeitig erheblich zum Verkauf dieser beitragen. Aber auch bei Sachbüchern, wenn es um eher abstrakte Themen geht, bietet sich Illustration zum Visualisieren der Inhalte an.

Bücher & Zeitschriften – Editorial Illustration

Abgesehen vom Cover, bietet Illustration im Editorial Bereich noch viel mehr Möglichkeiten. Graphic Novellen und Kinderbücher bestehen sogar zum überwiegenden Teil aus Illustration, und der Text spielt oft nur eine untergeordnete Rolle. Aber auch Fachliteratur, Belletristik, Kochbücher uvm. werden durch Illustrationen aufgewertet. Es lässt sich auch ein Trend beobachten, dass in vielen Zeitschriften wieder verstärkt Illustrationen eingesetzt werden. Besonders zu nennen ist hier die Flow, die einen hohen Anteil Illustrationen in jedem Heft hat und auch fast immer ein illustriertes Cover aufweist.

Plattencover/ Albumcover

Im Jahr 1940 hatte der junge Grafiker Alex Steinweiss, der am Hauptsitz von Columbia Records in Bridgeport (Connecticut) tätig war, die Idee zur individuellen und farbigen Gestaltung der Albencover von Schellackplatten, die sich bislang in uniformen Verpackungen befunden hatten. Die erste Schellackplatte, für die ein Entwurf von Steinweiss verwendet wurde, war eine Einspielung der Songwriter Richard Rodgers und Lorenz Hart unter dem Titel Smash song hits by Rodgers & Hart, veröffentlicht im Februar 1940. Durch die künstlerische Gestaltung seiner Platten konnte das Label Columbia deren Verkauf um ein Vielfaches steigern (Wikipedia)

Heute kann man sich kaum noch ein Album Cover ohne Illustration vorstellen. Manche Albumcover sind legendär und haben einen großen Wiedererkennungswert erlangt.

Illustrierte Podcast-Cover

Wie aus hunderten Podcasts einen guten finden? Ein auffälliges Visual kann da eine Entscheidungshilfe für den Hörer darstellen und sorgt für Wiedererkennung. Auch hier kann Illustration dazu beitragen ein kompliziertes Thema prägnant zu visualisieren und zu vereinfachen.

Illustrierte Werbeplakate

Die Kölnische Illustrierte Zeitung überschrieb in ihrer Ausgabe vom 9. Februar 1935 einen Artikel mit „PLAKAT – ein neues photographisches Schlagwort aus Amerika“. Es wurde zum bedeutendsten Werbemittel bis zur Massenverbreitung des Fernsehens um 1970.  (Wikipedia)

Damals wie heute zeichnete sich das Plakat dadurch aus, dass es in hoher Auflage gedruckt wird, groß, farbig und auffällig ist, und es etwas mitteilen möchte. Deshalb eignen sich große und auffällige Illustrationen besonders gut um die gewünschte Werbebotschaft zu unterstützen.

Anleitungen / Tutorials

Von der Aufbauanleitung fürs Billy-Regal, über die Bastelanleitung für Kinder, bis hin zur Darstellung komplizierter chemischer Vorgänge. Illustrationen sind aus dem Erklärbereich nicht wegzudenken, oder wer hätte im Biounterricht die semipermeable Membran ohne diese kleine Zeichnung verstanden? Auch bei Rezepten sind kleine illustrierte Anleitungen sehr praktisch.

Keyvisuals Werbung

Ein Keyvisual gibt einer Marke ein Gesicht und kann als Hauptmotiv einer Werbekampagne dienen. Es bezieht sich auf das Produkt und trägt neben dem Logo zur Wiedererkennbarkeit der Marke bei. Populäre Beispiele sind die lila Kuh von Milka, oder der Marlboro Cowboy. Sie helfen die Markenbotschaft zu vermitteln, diese zusammenzufassen und zu verdichten. Die Marke wird durchsetzungsfähiger in der Werbewelt. Die Markenbotschaft wird plakativ und merkfähig.

Illustrierte Landkarte

Die illustrierte Landkarte, Stadtkarte oder Weltkarte erfreut sich in verschieden Bereichen großer Beliebtheit. Sei es um zu illustrieren welche touristischen Highlights eine Stadt bietet, welche Tiere wo auf der Welt beheimatet sind, oder welches Bier für welche Region typisch ist.

Solche Karten machen Spaß, sind aufschlussreich und lenken die Aufmerksamkeit gezielt auf das Gewünschte. Anwendung finden sie in Reiseführern, Lifestyle-Zeitschriften aber auch in Broschüren für bestimmte Regionen.