Was bedeutet eigentlich Brand?
Brand oder auch Branding bezeichnet alle Aspekte einer Marke, die für Wiedererkennbarkeit sorgen. Da der visuelle Aspekt eine große Rolle spielt, wird der Begriff Branding oft für das Design einer Marke benutzt, umfasst aber weit mehr.
Ein gutes Branding gibt Antworten auf die Fragen: Was macht die Marke aus? Für was steht sie? Wo kommt sie her? Welche Beziehung hat sie zur Zielgruppe? Wie kommuniziert sie?
Warum eine klares Branding so wichtig ist
Eine klares Branding setzt den Rahmen, die Bühne für alles, was die Marke nach außen kommuniziert. Sie hebt die Marke von der Konkurrenz ab, macht sie unverwechselbar.
Branding sorgt für Wiedererkennbarkeit und somit für Vertrauen. Es entsteht eine feste Beziehung zur Zielgruppe, nicht bloß einen flüchtigen One-Night-Stand.
Was sind die Bestandteile einer Brand?
Das New York City Transit Authority Graphics Standard Manual, also die Brand-Guideline der New Yorker Ubahn, hat 365 Seiten bei einer Größe von 25 x 25 cm. Dieses Beispiel ist das obere Ende wie ausführlich ein Branding stattfinden kann und wie detailliert Brand-Guidelines sein können.
Das absolute Minimum besteht aus einem Logo, einer Farbpalette und einer Hausschrift.
Wenn es ein bisschen ausführlicher sein darf, sind außerdem folgende Bestandteile empfehlenswert:
- Ein Statement welches die Mission und den Zweck des Businesses umreißt und die Zielgruppe definiert.
- Schriften für Headlines und Lauftexte
- Richtlinien für die Verwendung von Fotos und anderem Bildmaterial, z.B. Illustrationen
- Copywriting Guidelines – wie sollen die Texte geschrieben sein?
- Sonstige Designelemente die verwendet werden können (Pattern, Texturen, Icons)
Ein gutes visuelles Branding spart Zeit und Geld.
Wenn das Branding klar ist, kann es mit einem Baukasten verglichen werden. Wenn etwa ein neues Werbemittel erstellt werden soll, zum Beispiel eine Website, eine Broschüre oder ähnliches, muss nicht jedes Mal alles neu erfunden werden. Man kann sich vom Text bis zur Gestaltung der vorher festgelegten Elemente bedienen.
Wie entsteht ein gutes Branding?
Soviel zur
Theorie. Wie geht man die Sache aber ganz praktisch an?
In dem man
sich die richtigen Fragen stellt. Die drei essentiellen Fragen sind:
- Was macht meine Marke?
- Wie macht sie es?
- Und warum macht sie es?
Wenn diese Fragen beantworten sind, befindest du dich schon auf dem besten Weg zu einer einzigartigen Marke mit Persönlichkeit.
Die schwierigste aber auch wichtigste Frage ist das WARUM. Nimm dir für diese Frage Zeit. Die Antworten werden deine Marke mit Kontext und Leben füllen – die wiederum erforderlich sind um geeignete Inhalte für Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Aus deinem „Warum“ formen sich die Geschichten und Legenden rund um deine Marke.
What‘s your story?
Und aus diesen Geschichten und Bildern (auch Storytelling genannt) kann das visuelle Erscheinungsbild einer Marke geformt werden. Durch dieses Geschichten erzählen entsteht eine emotionale Bindung zur Zielgruppe.
Spätestens ab hier merkst du, dass es um weit mehr als Farben und Bilder geht. Die Frage ist, wofür steht deine Marke? Was ist ihre Mission? Gibt es eine Zukunftsvision?
Genau dieses Statement sollte man einmal kurz und knackig formulieren. Ist das passiert wird vieles andere deutlich einfacher. Markenstrategie, Markenrichtlinien und später eine Marketingstrategie, formen sich alle um dieses Statement herum.
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